Vitamin - und Mineralstoffanalyse
Vitamin - und Mineralstoffanalyse

VITAMIN- UND MINERALSTOFFANALYSE

so/check Vitalstoffanalyse


Schon Hippokrates sagte:

Deine Nahrung soll dein Heilmittel sein und dein Heilmittel deine Nahrung

Der Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen in unseren Lebensmitteln ist in den letzen Jahren allerdings massiv gesunken. Dies durch die ekzsessive Düngung in der Landwirtschaft, den Einsatz von Bioziden, das frühe Ernten und die langen Lagerzeiten. Die Böden leiden an Mineralstoffmangel, Pflanzen bilden kaum mehr Antioxidanzien oder sekundäre Pflanzenstoffe zum eigenen Schutz. Diese Stoffe sind jedoch für die Gesundheit von Mensch und Tier wichtig. Schwermetallbelastung, Stress, FastFood, Nikotin, Medikamente u.v.m lassen die Mineralstoff- und Vitaminspeicher ebenfalls schrumpfen.

Gründe für Vitalstoff-mangel

Unser Ernährung ist leider alles andere als ausgewogen und abgestimmt. Es gibt weltweit über 12’000 Gemüse- und Obstsorten, Kräuter und Gewürze. Sei ehrlich, wieviel davon kennst du oder baust du täglich in deinen Speiseplan ein?

Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Enzyme (Mikronährstoffe) arbeiten synergistisch. D.h. Der Mangel oder Überschuss von einem Mineral oder Vitamin kann die Aufnahme oder Verwertung von anderen Mineralien negativ beeinflussen. Kupfer z.b. benötigt man für die Synthese von Vitamin B12 und für die bessere Verwertung von Eisen. Ohne Vitamin C kann aber das Eisen nicht aufgenommen werden. Magnesium, Phosphor, Vitamin D und K sind notwendig, damit Calcium im Knochen eingelagert werden kann. Zink ist an 300 verschiedenen Stoffwechselfunktionen beteiligt, wirkt als wichtiges Enzym und ist relevant bei chronischen Entzündungen aber auch für das Immunsystem. Ein Zuviel an Zink, kann aber die Kupfer- und Eisenaufnahme behindern.

Ich empfehle immer die Zufuhr von natürlichen unverarbeitete Lebensmitteln und eine Ergänzung mit naturreinen Vitalstoffen. Diese kennt der Körper und eine Überdosierung ist selten. Daher arbeite ich mit Produkten, bei denen ich überzeugt bin, dass die diesen Anspruch erfüllen. Ohne gentechnologie, ohne künstliche oder synthetische Zusatzstoffe, 100% bioverfügbar und genau auf die Bedürfnisse des Organismus abgestimmt.

Du findest diese Vitalstoffe und weitere Infos hier in meinem Online-shop


Analyse & Beratung

so/check

Vitalstoffmessung auf Zellebene

Willst du mehr erfahren oder möchtest du eine Beratung?

oder ruf mich an!

NANETTE AMBIEL

coaching@beebalanced